· 

Hoffnung


Hoffnung gibt Kraft zum Leben

 

Eine schwierige Zeit in den vergangenen Wochen. Ungewiss was vor uns liegt und wie es weiter gehen mag.
Viel Kraft und Energie hat es gekostet, bis hier hin zu kommen. Viel wurde erreicht und nicht immer war klar, ob der beschrittene Weg der Richtige sein wird, um am Ende erfolgreich zu sein.

 

Anpassungen in unserem Leben?

 

Wie wird die Welt aussehen, wenn die Pandemie hinter uns liegt? Das ist eine Frage, die viele von uns bewegt. Nicht Wenige sind der Meinung, dass es wieder so sein wird wie vorher. Wird es das wirklich? Werden wir wieder ungezwungen Parties feiern können, zu zigtausenden auf Festivals gehen? Oder wird es Anpassungen geben? Denkbar ist, dass der Ferienflieger teurer wird, aber dafür mit mehr Freiheit zwischen den Sitzen und Sitzreihen. Denkbar ist auch, dass wir wahrscheinlich bewusster Dinge genießen werden.

Eines sollten die vergangenen Wochen uns gezeigt haben. Es kommt nicht immer auf das Höher, Schneller und Weiter an. Wir müssen nicht immer nach Mehr und Mehr streben, sondern dürfen ruhig auch mal ein paar Momente inne halten und genießen. 

Es hat uns aber auch gezeigt, was wirklich wichtig ist oder sein sollte. Freunde und Familie. Ein unschätzbares Gut auf die Unterstützung der Familie und von wahren Freunden bauen zu können.

Neue Wege gehen

 

Wir haben gelernt, auf neuen Wegen zu kommunizieren, kreative Lösungen zu finden, unserer Berufung nachzugehen. Videokonferenzen, Onlineunterricht etc. vielfach nutzten wir die neue Technik bzw. die neuen Medien. Aber gerade jetzt in den Zeiten der ersten Lockerungen, sehnen wir uns wieder nach einem persönlichen Gespräch, nach der Nähe unserer Lieben. Plötzlich scheint Instagram oder Facebook an Bedeutung verloren zu haben.

Mutig und voller Hoffnung 

 

Die Rückkehr des Lebens, auch wenn es nur in kleinen Teilen ist, lässt manche wieder mutig werden und geben uns allen Hoffnung. In dem Mut mischt aber immer mehr Verzweiflung in die Taten. Noch ist nicht jedem klar, wie stark diese Einschränkung noch auf unser gesamtes Leben eingreifen wird und wo wir in einem oder zwei Jahren stehen mögen. Hoffnung lässt aber so manchen teilweise unvernünftig und leichtsinnig werden. Verspielen wir so das mühsam Erreichte wieder?

Mutig sollten wir konsequent weiter den Weg gehen und somit schrittweise mehr Hoffnung erlangen auf ein neues, vielleicht Besseres, wenn auch anderes, Leben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0